Gebäck

Klassischer Kringle


Teig:

300 g Mehl
100 ml Milch
25 g Hefe
100 g Margarine
2 EL Zucker
½ Ei

Füllung:

100 g Margarine
100 ml Zucker
1 TL Zimt

Belag:

½ Ei
10 gehackte Walnußkerne

 

Zubereitung:

Erwärme die Milch und gib sie dann in die Rührschüssel. Dann gibst Du die Hefe in die Milch und wartest bis sie sich aufgelöst hat. Danach gibt Du die Margarine und das Mehl hinzu. Schlag das Ei in einer Tasse auf und rühr Eiweiß und Eigelb zusammen. Die eine Hälft gibst Du in den Teig, die zweite Hälfte brauchen wir noch später zum Bestreichen des Kuchens. Den Hefeteig kneten und ca. 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig dann auf der Arbeitsplatte einige Male ausrollen und zusammenklappen. Dann zu einer langen Rolle formen und auf das vorbereitete Backblech legen und flachdrücken. Die Zutaten für die Füllen zusammenrühren und auf der gesamten Länge des Teiges entlang der Miite verteilen. Nun werden die Seiten zur Mitte hin umgeschlagen und vorsichtig wieder flach gedrückt. Den Kuchen nun mit dem restlichen Ei bestreichen und die Walnußstücke darüber streuen.

Den Kuchen noch ein wenig ruhen lassen, während der Ofen auf 200 °C aufgeheizt wird. Das Blech auf der mittleren Schiene einsetzen und 25 min. backen lassen.