Fahrt nach Hamburg-Altona

19.08.2023 - Marina Neumann

Auf den Spuren der dänischen Vergangenheit von Altona und Ottensen

Diesmal ging es zusammen mit einigen Gästen bei strahlendem Sonnenschein mit dem Reisebus für einen Tagesausflug nach Hamburg. Bei einer Stadtführung durch Altona und das benachbarte Ottensen erfuhren wir mehr über die Zeit, als diese Orte noch vor den Toren Hamburgs lagen und von Dänemark aus regiert wurden. Auch der Wandel durch Preußen nach dem Krieg 1864 und die spätere deutsche Geschichte wurden ausführlich von unserem Tourguide erklärt.

Nach einer anschließenden Stärkung im Café Mikkels und regem Austausch über die spannende Geschichte Altonas fuhren die Mitglieder und Gäste auch schon wieder heim.

Unser herzlichster Dank geht an alle Organisatoren und Mitwirkenden für den rundum gelungenen Ausflug.

Gruppenbild
Kaffeepause auf dem Rasthof Allertal
Stuhlmann-Brunnen
Stuhlmann-Brunnen
Altonaer Balkon
Altonaer Balkon
Palmaille
Palmaille
Altonaer Rathaus
Altonaer Rathaus
Schiffssschraubenfabrik Zeise
Schiffssschraubenfabrik Zeise
Menck-Bagger
Menck-Bagger