"30 Jahre Deutsch-Dänische-Gesellschaft-Harz"

08.12.2019 - Horst Neumann

Jubiläumsfeier im Restaurant “Der Party-Löwe” in Goslar

Zur Feier des 30jährigen Bestehens der Deutsch-Dänischen-Gesellschaft Harz begrüßte der Vorsitzende Uwe Langnickel im Restaurant “Partylöwe” in Goslar 60 Mitglieder und Gäste. Alleine 14 Gründungsmitglieder waren der Einladung gefolgt.
Als Ehrengäste konnten begrüsst werden der dänische Botschaftsrat Berthel D. Christensen von der dänischen Botschaft in Berlin und dessen Familie, der Honorarkonsul Dr. Volker Schmidt aus Hannover, Goslars Bürgermeisterin Renate Lucksch und Landrat Thomas Brych.
Christensen hob in seiner Festrede die Gemeinsamkeiten aber auch die Besonderheiten Dänemarks und Deutschlands hervor.
Dr.Schmidt beglückwünschte die DDG zum 30jährigen Bestehen und dankte für ihr Engagement zur Verständigung beider Völker.
Landrat Brych und Bürgermeisterin Luksch beglückwünschten die DDG im Namen des Landkreises bzw. der Stadt Goslar.
Uwe Langnickel gab anschließend einen Überblick über die Aktivitäten der DDG in den vergangenen 30 Jahren, welche mit Vorträgen, Filmen, Besichtigungen in Deutschland und Dänemark sowie nicht zuletzt die St.Hans- und Weihnachtsfeiern erfüllt waren. Alles natürlich mit einem Bezug zu Dänemark.

Gegründet 1989 von der gebürtigen Dänin Bente Saal aus Bad Harzburg übergab sie 2007 die Leitung an die ebenfalls gebürtige Dänin Helle Barkowski, welche 2015 die Geschicke des Vereins in die Hände von Uwe Langnickel legte.

Das Personal des Restaurants servierte im Anschluss an die Reden das nebenstehend aufgeführte Menü. Das Smörebröd konnte sich leider nicht mit dem Original Smørebrød messen, aber das tat dem Appetit und der guten Stimmung keinen Abbruch.
Mit Klavierbegleitung trugen Mitglieder des Dänischkurs an der VHS Wolfenbüttel, geleitet von Karin Østlund-Schubert, Lieder von Kim Larsen (Moder Jord) und Gitte Henning (Ta'med ud å fisk') vor.
Zum Ausklang der Feier wurde es dem Dezembermonat entsprechend adventlich. Familie Hahn spielte auf ihren Blasinstrumenten deutsche und dänische Weihnachtlieder an, in welche die Festgemeinde mit einstimmte.


Botschaftsrat Berthel D. Christensen und Honorarkonsul Dr. Volker Schmidt


Uwe Langnickel, Heike Langnickel mit Botschaftsrat Christensen


Familie Hahn und Marvin Huwald sorgten für die musikalische Unterhaltung der Festgesellschaft


Die Festgesellschaft im Überblick



In seiner Schlussrede bedankte sich Uwe Langnickel bei Mitgliedern und Gästen für ihre Teilnahme und den Helfern hinter den Kulissen, welche erst die Durchführung der Veranstaltung ermöglicht haben.
An dieser Stelle sei auch Uwe für seinen Einsatz gedankt.
Zum Ende dieser außergewöhnlichen Jahrestag-/Weihnachtsfeier wünschten sich Mitglieder und Gäste ein Glædelig Jul og Godt Nytår.

(Text: H. Neumann, Fotos: von verschiedenen Fotografen)