"Im Licht des Nordens"

14.09.2019 - Horst Neumann

Ausstellung in der Kunsthalle Hamburg
Sammlung des Museums Ordrupgaard

Nachdem der bereits im Mai geplante Besuch der Hamburger Kunsthalle aus Mangel an Interessenten ausfallen mußte, haben sich diesmal immerhin 20 Kunstliebhaber - davon 10 Gäste - eingefunden. Geführt von einer sachkundigen Museumsbegleiterin konnten wir die Meisterwerke verschiedener dänischer Maler aus dem 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts bewundern.
Es war leider nur ein kleiner Teil der Sammlung aus dem Ordrupgaard-Museum nördlich von Kopenhagen ausgestellt. Vertreten waren die Künstler des sogenannten "Goldenen Zeitalters" Christoffer Wilhelm Eckersberger, Christen Købke und Wilhelm Marstrand, die "Fünenmaler" Johannes Larsen, Peter Hansen und Fritz Syberg sowie die Vertreter der romantischen Richtung Vilhelm Kyhn, Peter Christian Skovgaard und Johan Thomas Lundbye. Weitere Highlights waren die Gemälde von Theodor Philipsen, Lauritz Andersen Ring und Vilhelm Hammershøi.
Im Anschluss des Museumsbesuches war noch genügend Zeit bis zur Abfahrt des Busses in kleinen Gruppen bei schönstem Wetter die Stadt zu erkunden.

Nachfolgend ein paar Beispiele aus der Sammlung Ordrupsgaard:


Begründer der Sammlung:
Versicherungsdirektor Wilhelm Hansen und Frau Henny


Wilhelm Marstrand - "Corso in Rom"
(Moccoli Abend)
Vilhelm Hammershøi - "Frau mit Klavier"


Vilhelm Hammershøi - "Staub im Sonnenstrahl"
Vilhelm Hammershøi - "Schwester Anna"


Theodor Philipsen - "Weg zum Gutshaus"
Theodor Philipsen - "Waldweg"


Peter Hansen - "Heuernte"
Lauritz Andersen Ring - "Der Betrunkene"



Lauritz Andersen Ring - "Ole Ring blickt auf Roskilde"

Mehr über die Ausstellung unter www.hamburger-kunsthalle.de/ausstellungen/im-licht-des-nordens