Kajakexpedition in der grönländischen Diskobucht

20.04.2018 - Horst Neumann

Bilder-und Videovortrag von Ines und Benno Glock

(Fotos: Benno Glock)

Ines und Benno Glock waren mit 3 Freunden 3 Wochen lang in der Diskobucht unterwegs und zogen uns mit ihren Bildern und kurzen Videofilmen in iheren Bann. 20 Zuhörer lauschen gebannt und ausdauernd ihren Erzählungen.
Bevor das Abenteuer jedoch richtig losgehen konnte, mußten im Vorfeld noch einige logistische Herausforderungen gemeistert werden. Die gesammte Ausrüstung wurde vorab mit dem Schiff von Hirtshals nach Ilulissat geschickt, bevor die Gruppe mit dem Flugzeug von Kopenhagen aus nachfolgen konnte. In Ilulissat verstaute man dann die Ausrüstung bis in die kleinsten Winkel der seetüchtigen Kajaks.
Bei gutem Wetter und ruhiger See ging es durch die Fjorde der Westküste über Rodebay nordwärts bis sie von einer Eisbarriere an der Weiterfahrt gehindert wurden und nach Qeqertag ausweichen mussten. Um Arve-prinsens Ejland herum, an Ritenbek vorbei, nahm die Expetition wieder Kurs nach Ilulissat.