Besichtigung der Firma INNOWO PRINT

13.10.2017 - Horst Neumann

in Ilsenburg

(Fotos: H.Neumann, Innowa Print)

Alle waren gespannt, was sich hinter der Bezeichnung INNOWO verbirgt, mussten wir doch schon im Vorfeld eine Besucheranweisung mit Hygiene-und Sicherheitsbestimmungen zur Kenntnis nehmen und unterschreiben. Im Besucherzimmer wurden wir von Herrn Albert Steffen (Vorstand) willkommen geheißen, welcher uns über die Entstehung und die Erzeugnisse der Firma berichtete.

Gegründet 2007 von den Dänen Carsten Pedersen, Lars Christiansen und der dänischen Firma Fibertex Personal Care A/S zum Zeck mittels eines patentiertes Verfahrens Vliese (engl. Nonwoven) direkt mit Bildern und Mustern mit hautverträglichen Farben zu bedrucken. Dabei können bis zu acht verschiedene Faben zum Einsatz kommen. Kunden sind diverse Hersteller von Hygieneartikel wie z.B. Windeln, Binden und Inkontinensartikel aus dem In-und Ausland.

Kein Wunder also, das höchste Sauberkeit von den Mitarbeitern und Produktionsmitteln gefordert wird. Ebenso von uns Besuchern. So mussten wir also vor dem Betreten der Werkshallen einen Schutzanzug und Haarkappe anziehen.

Die Firma ist so erfolgreich, das schon 2015 eine 3. Produktionslinie gebaut werden musste. Das Unternehmen beschäftigt z.Zt. 120 Mitarbeiter. Um die weltweite Nachfrage zu bewältigen ist mittlerweile eine Produktionsstätte in Malaysia errichtet worden und in kürze wird eine weitere in den USA fertig gestellt sein.

Die Firmengründer Pedersen und Christiansen haben sich inzwischen anderen Tätigkeiten zugewand und seit 2014 gehört Innowo Print zu 100% zu Fibertex Personal Care. Fibertex fertigt auch die Vliesstoffbahnen aus 10 - 35 µm (0,01-0,035 mm) dünnen Fasern, welche aus biologisch abbaubarem Kunststoff hergestellt werden.

Diese Stoffbahnen werden in großen Rollen, ähnlich wie beim Papierdruck geliefert, auch so in die Maschinen eingebracht und mit bis zu 600 m/min mit den vom Kunden vorgegebenen Motiven, je nach Wunsch, sowohl auf der Außenseite als auch auf der Innenseite bedruckt. Zusätzlich besteht auch noch die Möglichkeit duft- und feuchtigkeitsaufsaugende Stoffe aufzubringen. Danach werden die Rollen in die dem Produkt entsprechende Breite zerteilt, verpackt und zum Versand gebracht. Jedoch nicht ohne vorher von der Qualitätskontrolle eingehend geprüft worden zu sein.

Die Besichtigung endete wie begonnen im Besucherzimmer, wo wir mit reichlich Kaffee und Kuchen bewirtet und die während des Rundganges aufgekommenden Fragen von den Innowo Print Mitarbeitern kompetent beantwortet wurden.

Die Deutsch-Dänische Gesellschaft bedankt sich für die herzliche Aufnahme beim gesamten Team. Mange tak!